Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein GmbH

Aufgabe des Unternehmens ist es, den Abnehmern in ausreichender Menge einwandfreies Trinkwasser zur Verfügung zu stellen.

Das Versorgungsgebiet der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein GmbH umfaßt das Stadtgebiet Koblenz, das Stadtgebiet Lahnstein, das Gebiet der Verbandsgemeinde Vallendar sowie das Gebiet des Zweckverband „Industriepark A61 / GVZ Koblenz“.

Es erstreckt sich links und rechts des Mittelrheins in Höhenlagen von NN 60 m bis NN 320 m. Im Versorgungsgebiet werden rund 150.000 Einwohner mit Trink- und Brauchwasser versorgt. Die Größe des Versorgungsgebietes umfaßt etwa 170 Quadratkilometer.


Bei Angelegenheiten rund um das Thema Wasser
steht Ihnen als Betriebsführerin der VWM die Energieversorgung Mittelrhein AG gerne zur Verfügung.

Energieversorgung Mittelrhein AG

Ludwig-Erhard-Straße 8
56073 Koblenz

Website besuchen

KONTAKTADRESSE

Vereinigte Wasserwerke
Mittelrhein GmbH

Peter-Altmeier-Ufer 50
56068 Koblenz

35

 Zahlen und Fakten

Die Gesamtlänge des Rohrnetzes beträgt 717 km. Für die Hausanschlussleitungen werden im Versorgungsgebiet der VWM insgesamt 373 km vorgehalten, die sich auf 32.300 Hausanschlüsse aufteilen. Damit wurde für die Wasserversorgung ein Gesamtrohrnetz mit einer Länge von 1.090 km betrieben.

Das Versorgungsgebiet der VWM ist durch die starke landschaftliche Gliederung des Mittelrheingebietes gekennzeichnet. Daher sind im Versorgungsgebiet 66 verschiedene Druckzonen vorhanden. Der spezifische Wasserbedarf (einschließlich der Verluste und des Eigenbedarfs des Wasserwerks sowie der unkontrollierten Verbräuche) liegt bei rund 173 Liter / Einwohner / Tag.

Die laufenden Geschäfte werden im Rahmen eines Betriebsführungsvertrags von der Energieversorgung Mittelrhein AG wahrgenommen. Die Geschäftsführung obliegt der Stadtwerke Koblenz GmbH, deren Geschäftsführerin gleichzeitig Geschäftsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein GmbH ist.

 Technische Daten