Willkommen bei der STADTWERKE KOBLENZ GMBH


Transport und Verkehr

Stadtwerke Koblenz

Dienstleistungen

Energie- und Wasserversorgung

Güterumschlag

Wir über uns

Die Stadtwerke Koblenz GmbH besteht unter diesem Namen seit dem 01.01.1969.

Die bis 1968 als Eigenbetriebe der Stadt Koblenz geführten Gaswerk, Wasserwerk und die Städtische Hafen- und Bahnverwaltung wurden auf Beschluss des Stadtrates mit der stadteigenen Industrie- und Hafenaufbau GmbH vereinigt.

Das im Handelsregister unter der HR-Nr. 41 eingetragene Unternehmen hatte seinen Geschäftssitz bis in die Mitte der 1990'er Jahre im Rathaus der Stadt Koblenz, bevor es an die historische Stätte, ein Barockgebäude an der Mosel am Rande der historischen Altstadt zurückkehrte. In diesem Gebäude zwischen dem Peter-Altmeier-Ufer und der Gasse Unterm Stern war bereits zu früherer Zeit das Hafenamt der Stadt Zuhause. Angrenzend, am Moselufer, befand sich seit der Gründung der Stadt Koblenz durch die Römer der Hafen von Koblenz, fast 2000 Jahre lang, bis zu seiner Schließung Ende der 1960'er Jahre.


Stadtwerke Koblenz



Ergänzt wurde die SWK GmbH durch Beteiligungen zunächst an der EVM GmbH und KEVAG, später an der evm AG.

Die Stadtwerke Koblenz GmbH ist zertifiziert nach DIN EN ISO 14001:2015 für den Betrieb des Rheinhafens und der Rheinanschlussbahn.